Fernsehen mit Echo-Show

Der Skill-Entwickler Daniel Mittendorf hat mit einem Schlag für einen beachtlichen Mehrwert des Echo-Shows gesorgt.

Seit einigen Tagen gibt es den Skill „Fernsehen & Radio / Live-Streams für Deutschland“.

Nach der Installation des betreffenden Skills und dem Kommando „Alexa, sage Stream-Player starte ARD (oder ein anderes Programm) startet nach einigen Sekunden der Live-Stream des entsprechenden TV-Programms.

Derzeit sollen folgende Sender unterstützt werden:

  • ARD
  • ZDF
  • WDR
  • NDR
  • rbb
  • MDR
  • KiKa
  • MTV
  • Beats TV
  • Phoenix
  • Sky Sport News
  • NASA-Media
  • NASA Public

Weitere Sender sollen folgen. Am heutigen Tag funktionierten auch Sender wie ZDF-Info, ONE, 3sat und n24, weitere habe ich noch nicht ausprobiert.

Insgesamt eine tolle Sache, allerdings gibt es im Praxistest noch einige Schwächen, die aber nicht zwingend am Skill liegen müssen. So hakt der Live-Stream manchmal. Das äußert sich dahingehend, dass die letzten Sekunden eines Films oder Beitrages nochmal gezeigt werden wie in einer Zeitschleife bevor es dann weitergeht. Vielleicht kann durch ein Softwareupdate am Echo-Show etwas am „Buffering“ gemacht werden, obwohl ich mir auch nicht 100% sicher bin, ob es daran liegt. An meinem WLAN kann es jedenfalls nicht liegen. Die Geschwindigkeit sollte mit 50Mbit/s ausreichend bemessen sein.

Sender wie „RTL“ oder „SAT1“ sind nicht verfügbar, da diese keinen Live-Stream anbieten.

Nutzer anderer „Alexa-Devices“ ohne Bildschirm können die TV-Programme als Audio-Stream verfolgen.

Ich werde diesen Dienst weiter beobachten und Euch über Neuigkeiten auf dem Laufenden halten.

 

 

Ein Gedanke zu „Fernsehen mit Echo-Show“

  1. geht nicht, nur 1x kam ein Bild:ard steht aus rechtlichen gründen nicht zur verfügung. Vermtl weil ich schweiz wohne, dies aber im echo show gar nicht einstellen kann.

    Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s